Liebe Weinfreunde,

noch vor einem Jahr hätten wir es nicht für möglich gehalten, dass die frühe Ernte 2025 im Jahr 2026 sogar noch übertroffen wird. Schon im September haben wir die Lese abgeschlossen, und in den Weinbergen kehrt Ruhe ein. Diese Zeit möchten wir nutzen, um Ihnen den Jahrgang 2025 vorzustellen.

An einer offenen Verkostungstheke präsentieren wir Ihnen unser gesamtes Sortiment, und Sie können ganz nach Belieben probieren. Wasser und Brot stehen bereit, und für den größeren Hunger haben wir einen Auszug aus unserer Straußwirtschafts-Speisekarte vorbereitet.

Wir freuen uns auf einen genussreichen Herbsttag mit Ihnen in der malerischen Atmosphäre unseres Gartens.

Mit herzlichen Grüßen
Familie Weckbecker

 

Wann: 9.–11. Oktober, jeweils 15 bis 19 Uhr
Wo: im Garten des Weinguts Weckbecker, Moselstraße 9, 56254 Moselkern
Eintritt: 20 € pro Person (wird Ihnen ab einem Einkauf von 24 Flaschen verrechnet)
Anmeldung: Wir wären dankbar für eine Anmeldung bis zum 8. Oktober unter 02672 1553 oder info@weingut-weckbecker.de.

Der Jahrgang 2025

Nach dem frostgeplagten Jahr 2024 war 2025 an der Mosel ein Aufatmen: guter Austrieb, ein wohlgesonnener Sommer und ausreichend Regen. Im September jedoch begünstigten hohe Niederschläge und milde Temperaturen die Fäulnis, und die Lese wurde zum Wettlauf gegen die Zeit. Die Erntemenge fiel kleiner aus als erwartet, die Qualität gilt bundesweit als „ausgesprochen gut“.

Bei uns im Weingut hielt sich diese Problematik in Grenzen. Wir lassen die Böden mit Beikräutern bewachsen, die überschüssiges Wasser aufnehmen, unsere Erträge sind grundsätzlich niedrig und die Trauben hängen locker, sodass sie nach Regen schnell abtrocknen. So konnten wir gesundes, aromatisches Lesegut einbringen. 

Vertrag widerrufen