Weingut

Was bisher geschah….

Im Jahr 1728 verschlug es den jungen Herrn J. Weckbecker aus dem Maifeld nach Moselkern. Er betrieb Wein- & Ackerbau und gründete hier eine Familie, somit legte er den Grundstein für unser heutiges Weingut.
Die Kombination aus Ackerbau und Weinbau war in der damaligen Zeit Standard und so wurde es auch in unserem Familienwappen, mit der Traube und der Ähre fest in der Hand, verewigt.

In der 1950er Jahren erwarb Alfred Weckbecker das heutige Weingutsgebäude im Herzen des Ortes Moselkern. Er erbte den Weinbaubetrieb von seinem Vater, der Ackerbau wurde seinem Bruder zugeschrieben. So spezialisierte sich unser Betrieb auf den reinen Weinbau. 

1997 übergab er den Betrieb an seinen Sohn Josef Weckbecker. Er baute die Weinbergsflächen weiter aus und pflanzte zum ersten Mal auch Rotweinreben. Zusammen mit seiner Frau Petra modernisierte er den Betrieb und richtete ihn ganz auf hochwertige, einzigartige Weinqualitäten aus.

Seit 2011 ist ihre Tochter Julia mit im Betrieb und hat eine eigene kleine Linie mit Weinen aus zertifiziert ökologischem Anbau. Beide Generationen arbeiten gemeinsam am An- & Ausbau der eigenen Weine.

Im Frühjahr 2020 wurde der prächtige Garten des Weingutes unterhalb der großen Magnolie für eine Straußwirtschaft hergerichtet, sodass Sie von nun an 4 Monate im Jahr Weine auch dort genießen können, wo sie gemacht werden.

Die Familie Weckbecker

Josef Weckbecker

Der heutige Betriebsinhaber hat nach einer Banklehre doch für sich entschieden, dass er die Wege seiner Vorfahren weitergehen möchte und studierte Weinbau & Oenologie in Geisenheim, hat den feinen Anzug gegen robuste, weinbergtaugliche Arbeitskleidung getauscht und den Betrieb von einem auf mittlerweile etwas über vier Hektar vergrößert. Weinberg, Keller und Büro – in allen Arbeitsbereichen ist er federführend.

Neben seiner Verantwortung im Weingut engagiert er sich ehrenamtlich für die Ausbildung junger Winzer/Innen und legt besonderen Wert auf einen freundschaftlichen und gemeinschaftlichen Umgang mit den Winzerkollegen der Umgebung.
Als 1. Vorsitzender des Kulturvereins Moselkern ist es ihm eine Herzensangelegenheit Einheimischen wie Besuchern unserer schönen Kulturlandschaft die Historie und die Weinkultur näher zu bringen.

Petra Weckbecker

Nach ihrer Ausbildung zur Bürokauffrau lernte sie einen Winzer kennen und ist nun seit mehr als 30 Jahren an der Seite ihres Mannes verantwortlich dafür, dass im Weingut alles rund läuft. Einfach gesagt: sie ist stets im Einsatz um es den Winzern im Haus möglich zu machen in den Weinberg und Keller zu gehen indem sie das Telefon hütet, Weinpakete fertig macht und hauptverantwortlich für die Straußwirtschaft ist. Sie ist die Anlaufstelle für alle Personen im Weingut und sorgt sich stets um ihr Wohlbefinden.

Julia Weckbecker

Ein duales Studium in Neustadt an der Weinstraße und das Sammeln von praktischen Erfahrungen im In- und Ausland bereitete die neue Generation auf ihre Aufgaben im elterlichen Betrieb vor. Julia ist in allen Bereichen des Weingutes einbezogen und unterstützt ihre Eltern exekutiv in Weinberg und Keller.
Neben ihrer Arbeit im Weingut ist sie als Geschäftsführerin des Bernkasteler Rings tätig, Mitglied im Bundesvorstand von Vinissima – Frauen & Wein e.V. und begeistert leidenschaftlich gerne junge Leute für guten Wein.

Die besonderen Menschen im Weingut Weckbecker

Rabea – die jüngste Tochter, studiert derzeit Psychologie. Sie ist stets im Einsatz für unseren Wein, wann immer wir rufen – sie kommt zur Hilfe (wir rufen oft 😊)

Gerda – fitter als so mancher Teenie geht sie auch mit über 70 noch gerne in den Weinberg und unterstützt uns seit Jahren zuverlässig vor allem im Frühjahr und Sommer in den Müdener Weinlagen aber auch jedes Jahr bei der Traubenlese in all unseren Weinbergen. Eine absolut verlässliche Freundin auf die wir immer zählen können

René – hat sich in eine junge Winzerin verliebt und wurde kurzerhand ohne Vorwarnung in die Strukturen eines Familienbetriebs integriert. Wir können auf ihn zählen beim Abfüllen oder bei der Durchführung von Veranstaltungen, Weinauslieferungen, etc. Ganz besonders schätzen unsere Gäste der Straußwirtschaft seine selbstgemachten und selbstkreierten Speisen.

Juju – der Haus- und Hofhund. Eigentlich gehört er zu Julia & René ist aber fast täglich mitten im Weingutsgeschehen dabei. Hauptberuflich überblickt er den Garten, jagt Schmetterlinge & Vögel durch die Weinberge und begrüßt unsere Gäste & Kunden, wenn diese es möchten. In seiner Freizeit spielt er Ball mit den Kindern aus der Nachbarschaft – oder lockt die Familie zu kleinen Spielpausen im Weingutsalltag.

Der Betrieb erhält für seine Leistungen in

Agrarumwelt- und Klimamaßnahmen:

Umweltschonender Steil- und Steilstlagenweinbau

einen Ausgleich durch:

den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums(ELER):

hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete

im Rahmen des

rheinland-pfälzischen Entwicklungsprogramms „Umweltmaßnahmen, Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft, Ernährung“ (EULLE)

mitfinanziert durch das LandRheinland-Pfalz